JenaKultur-Logo
Kontakt
Stadtteilzentrum LISA
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Werner-Seelenbinder-Straße 28a
07747 Jena

Tel. +49 3641 49-2835
Fax +49 3641 49-8005
lisa@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten

Dienstag: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 13 - 18 Uhr

Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Aktuelle Corona-Lage bei JenaKultur

Volksbad Jena – Eingang  ©JenaKultur, A. Hub
Probende Musiker der Philharmonie kurz vor dem Auftritt  ©Jenaer Philharmonie, C. Worsch

JenaKultur, der städtische Eigenbetrieb für Kultur, Kulturelle Bildung, Marketing und Tourismus steht mehr und mehr vor einer inneren Zerreißprobe. Die Diskrepanz zwischen nötiger Pandemiebekämpfung auf der einen und dem Wunsch nach Erhalt kultureller Angebote auf der anderen Seite ist für die Einrichtungen und Mitarbeiter*innen nicht auflösbar.

Wir begrüßen ausdrücklich den politischen Impuls, bundeseinheitliche Maßnahmen ergreifen zu wollen, um die beängstigend steigenden Infektionszahlen wirkungsvoll zu bekämpfen. Gleichzeitig fürchten wir mehr und mehr um den gesellschaftlichen Konsens. Denn: Immense Anstrengungen wurden in den letzten Monaten unternommen, um hygienesichere Angebote zu unterbreiten. Diese Anstrengungen scheinen kaum wertgeschätzt zu werden, ja, scheinen beinahe umsonst gewesen zu sein, wenn nunmehr wieder vieles auf Null heruntergefahren werden muss und wie es – bezogen auf die politischen Verlautbarungen der letzten Tagen – in der Erklärung des Thüringer Kulturrats heißt, "'Kultur' an keiner Stelle Erwähnung fand, unsere Belange stattdessen im Kontext von Freizeitgestaltung, Vergnügung und in einem Atemzug mit Fitnessstudios und Bordellen genannt, mithin also zum wiederholten Mal in einem Zusammenhang der Verzichtbarkeit gebracht wurden." Wir begrüßen die Logik in der neuen Thüringer Grundverordnung, Kultur und Kulturelle Bildung getrennt zu betrachten und also Kulturelle Bildung ohne Wenn und Aber dem Bildungsbereich zuzuschlagen und deshalb alle Angebote in diesem Segment aufrecht zu erhalten.

Ein wichtiger Hinweis

Auf unserer Website jenakultur.de, unseren sozialen Känälen und im JenaKultur-Blog informieren wir deshalb jederzeit über aktuelle Entwicklungen.

Was bedeutet, davon abgeleitet, die neue Grundverordnung für JenaKultur im einzelnen?

Alle Veranstaltungen werden abgesagt, darin eingeschlossen sind alle Konzerte der Jenaer Philharmonie. (Deren Probenbetrieb, auch der der Chöre, geht unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln weiter.)

Die Kurse in der Musik- und Kunstschule und der Volkshochschule finden planmäßig statt.

Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena bleibt geöffnet. Aber Veranstaltungen aller Art, nicht zuletzt der 26. Lesemarathon, müssen abgesagt werden.

Die Städtischen Museen Jena werden wie alle übrigen Museen geschlossen. Nach Absprache und im Ausnahmefall sind im Romantikerhaus unter Einhaltung des Infektionsschutzes Bildungsangebote, etwa für Schulklassen, möglich.

Wochenmarkt findet weiter statt. Zum Weihnachtsmarkt wird eine thüringenweite Lösung angestrebt, die zeitnah mit allen Beteiligten gefunden werden soll, um einen kontraproduktiven 'Weihnachtsmarkt-Tourismus' zu vermeiden.

Die Jena Tourist-Information bleibt eingeschränkt geöffnet, montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und samstags 10 bis 14 Uhr.

Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam solidarisch durch diese Krise kommen. Wir wünschen uns, dass unsere Kund*innen und Nutzer*innen uns weiterhin gewogen bleiben.

JenaKultur nimmt ab Montag auch Beratungen zum Thema Kurzarbeit auf.

Stand: 01.11.2020

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Bildergalerie
Bildergalerie

Bildergalerie

Kontakt
Stadtteilzentrum LISA
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Werner-Seelenbinder-Straße 28a
07747 Jena

Tel. +49 3641 49-2835
Fax +49 3641 49-8005
lisa@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten

Dienstag: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 13 - 18 Uhr

Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich.
JenaKultur-Logo