JenaKultur-Logo
Kontakt
Stadtteilzentrum LISA
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Werner-Seelenbinder-Straße 28a
07747 Jena

Tel. +49 3641 49-2835
Fax +49 3641 49-8005
lisa@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten

Dienstag: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 13 - 18 Uhr

Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Stadtteilzentrum

Leichte Vogelperspektive auf das rötlich und beige gehaltene Gebäude des LISA mit Bäumen im Vordergrund und einem Hochhaus im Hintergrund  ©JenaKultur, Christoph Worsch
LISA_Garten2  ©JenaKultur, A. Hub

Geschichte

Das Gebäude in der Werner-Seelenbinder-Straße 28a wurde 1969 als kombinierte Kindereinrichtung "Käthe Duncker" eröffnet. Der Geburtenrückgang führte 1992 zur Schließung.

Das Dezernat für Soziales und Kultur unterbreitete danach den Vorschlag, das Haus zu einem "multifunktionalen Zentrum" für den Stadtteil Lobeda umzugestalten. Die Planungs- und Umbauarbeiten dauerten mehrere Jahre, neueste Umwelttechnik wie eine Solaranlage und eine Regenwasserauffanganlage kamen zum Einsatz. Insgesamt kostete die komplexe Aufwertung des Gebäudekomplexes 5,3 Millionen Mark, die zu drei Vierteln mit Fördermitteln des Landes Thüringen bestritten wurden.

Am 24. April 1998 konnte das LISA (Lobedaer Informations-, Spaß- und Aktionszentrum) der Öffentlichkeit übergeben werden. Den Mittelpunkt bildet der große Saal, den ein Raumtragewerk aus blauem Stahl umgibt. Im Haus befinden sich das Büro des Ortsteilbürgermeisters, Räume für Vereine, soziale Organisationen und Gastronomie.

Der kulturelle Bereich wird durch JenaKultur betreut. Er umfasst den großen Saal, der für Veranstaltungen wie Konzerte der Jenaer Philharmonie, Jazz-Abende, Familienfeste, Tanzcafés und Bürgertage genutzt wird. Für kleinere Feiern, Seminare und anderes stehen weitere Räumlichkeiten zur Verfügung.

Konzept heute

Anliegen des Hauses ist es heute, stadtteilbezogene, bürgernahe und bedarfsorientierte sozial-kulturelle Angebote auf hohem Niveau zu unterbreiten. Dabei gilt es, die Lobedaer Bürgerschaft bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen einzubeziehen, ehrenamtliches Engagement zu fördern und Menschen unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Generationen und unterschiedlicher weltanschaulicher Orientierung zusammenzuführen.

Gäste schätzen am Stadtteilzentrum LISA – neben dem Angebot – die Nähe zur Autobahn, den reizvollen, grünen Garten und die kostenfrei zur Verfügung gestellten Parkmöglichkeiten.

Barrierefreiheit

Das LISA soll ein Ort sein, der für alle Menschen zugänglich ist. Dabei ist Barrierefreiheit besonders wichtig. Schon beim Bau des Gebäudes wurde von Anfang an darauf geachtet, dass es barrierefrei ist.

Die Veranstaltungs- und Gemeinschaftsräume im LISA sind alle ebenerdig und dadurch einfach zu erreichen. Zusätzlich ist das Haus mit einem Fahrstuhl in die obere Etage ausgestattet. Neben einem Parkplatz für Menschen mit Gehbehinderung stehen im LISA ebenfalls ein barrierefreies WC und ein Ruheraum zur Verfügung.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit im LISA in einfacher Sprache finden Sie auch auf der Website einfach-jena.de.

Weitere Einrichtungen

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01
Bildergalerie
Bildergalerie

Bildergalerie

Kontakt
Stadtteilzentrum LISA
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Werner-Seelenbinder-Straße 28a
07747 Jena

Tel. +49 3641 49-2835
Fax +49 3641 49-8005
lisa@jena.de

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Öffnungszeiten

Dienstag: 13 - 15 Uhr
Donnerstag: 13 - 18 Uhr

Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich.
JenaKultur-Logo