Eine vierköpfige Famile mit zwei Kindern porträtiert am Holzmarkt Jena. © Stadt Jena, Foto: Jens Hauspurg

Radverkehr

Lag der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen 1982 noch bei ca. 1,5%, konnte dieser bis 1991 auf ca. 3,5% und bis 2013 auf ca. 9% gesteigert werden.

Im vom Stadtrat im Januar 2013 beschlossenen neuen Radverkehrskonzept wird ein Radverkehrsanteil von 16% zum ambitionierten Ziel des Jahres 2020 erklärt.

Um dies zu erreichen, sollen Schwächen im Netz der Radverkehrsanlagen kontinuierlich beseitigt und das Fahrrad noch stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt werden.

Kontakt

Team Verkehrsplanung & Flächen
Ulrike  Zimmermann
PF 100 338, 07703 Jena
Am Anger 26
07743 Jena

Tel. 03641 49-5328
Fax 03641 49-5105
verkehr@jena.de
weitere Kontaktdetails plusweniger Kontaktdetails minus


Schutzstreifen Camsdorfer Brücke
Schutzstreifen Camsdorfer Brücke
© Stadt Jena

Im Radverkehrskonzept 2012 werden verschiedene verkehrsorganisatorische und bauliche Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs in Jena empfohlen.

Die einzelnen Maßnahmen und zahlreiche neue Vorschläge werden regelmäßig mit der AG Fahrradverkehr diskutiert und abgestimmt.

Positive Entwicklungstendenzen und ein großes Wirtschaftspotenzial wird dem Radtourismus zugesprochen. Jena hat dafür eine hervorragende Ausgangsposition, da sich im Stadtgebiet die beiden Radfernwege Thüringer Städtekette und Saaleradweg kreuzen.

Beide Radfernwege sind Bestandteile des deutschlandweiten Radroutennetz. Bei der Planung und Auswahl der Radverkehrsanlage sind neben der Lage und Funktion der entsprechenden Straße vorrangig die verschiedenen Nutzer, wie Kinder, Schüler, Jugendliche, Studenten, geübte und ungeübte Radfahrer, Sportler und Senioren, zu berücksichtigen.


Pro Radfahren

Diese positiven Argumente für das Radfahren dürften inzwischen allen Bürgern bekannt sein:

  • gesundheitsfördernd (Vorbeugen eines Herzinfarkts, Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes, Übergewicht)
  • umweltverträglich
  • sozialverträglich
  • Verbesserung der Lebensqualität in den Städten (keine Lärm- und Abgasbelastung)
  • geringer Flächenverbrauch (Parken, Wegebreiten)

Contra Radfahren - Gibt es das?

Kennen Sie auch schon die 7 „schlechtesten“ Ausreden?

  • verschwitzte Klamotten (in welcher Firma besteht nicht die Möglichkeit sich umzuziehen?)
  • keine Transportkapazität (für den kleinen Einkauf reichen doch sicher die praktischen Fahrradtaschen und alle zwei Wochen geht’s mit dem Auto zum Großeinkauf!)
  • kein Fahrrad (Fahrräder bekommt man schon zum Preis einer großen Jahresinspektion am Auto!)
  • gesundheitliche Probleme (das ist der ewige Teufelskreis: Wenn es zwickt, „quält“ man sich lieber nicht auf dem Rad. Wenn man sich allerdings kaum noch bewegt, dann werden die Schmerzen noch schlimmer – da hilft nur eines: den inneren Schweinehund zu überwinden!)
  • keine Zeit (Mit Sicherheit ist alles relativ. So macht es zum Einen keinen Unterschied, ob ich mit dem Auto eine halbe Stunde unterwegs bin oder mit dem Rad 30 Minuten. Zum Anderen verbindet man diesen Weg mit einer sportlichen Betätigung und spart sich dadurch eventuell das Fitnessstudio und damit auch Zeit!)
  • schlechtes Wetter (Regenbekleidung gibt es in allen Größen, Formen und Preisklassen!)
  • „Ich finde mich zu unsportlich...“ (Auf einem Fahrrad wirkt jeder sportlich!)

Logo Thüringer Städtekette
Logo Thüringer Städtekette
© AG Radfernweg Thüringer Städtekette

Saaleradweg

Der 427 km lange Saaleradweg (Teil der D-Route 11) begleitet den Fluss Saale von der Quelle in Zell (Bayern) bis zur Mündung bei Barby (Sachsen-Anhalt) auf größtenteils naturnahen Wegen. Im Stadtgebiet von Jena folgen Sie der Saaleaue auf gut ausgebauten, fast durchgängig asphaltierten Wegen. Neben der eindrucksvollen Landschaft sind die zahlreichen Burgen und Schlösser das Schönste und Einmalige am Saaleradweg.

Thüringer Städtekette

Der Radfernweg Thüringer Städtekette (TSK) verläuft in West-Ost- bzw. Ost-West-Richtung und ist Teil der Deutschlandroute D4. Die TSK verläuft durch das Thüringer Becken und verbindet die kulturell sehr interessanten Städte Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera und Altenburg. Die Thüringer Städtekette ist durchgängig beschildert. Teilweise entspricht der Zustand der Wege noch nicht den Anforderungen eines überregionalen Radwanderweges. Die einzelnen Kommunen bemühen sich, jährlich Verbesserungen vorzunehmen.

Kirchenradweg Jena - Thalbürgel

Der Kirchenradweg verbindet zwei bedeutende Thüringer Kirchen, die Jenaer Stadtkirche St. Michael und die Klosterkirche Thalbürgel. Am Weg, der einer alten Fernhandelsstraße folgt, liegen die 'Schillerkirche' in Wenigenjena sowie sehr schöne alte Dorfkirchen in Jenaprießnitz, Groß- und Kleinlöbichau. Der Weg beginnt im Stadtzentrum von Jena, verläuft in östlicher Richtung mit einer Länge von 13,3 km und ist fast durchgängig asphaltiert. Ein Rundweg zurück nach Jena bietet sich über den Mühlenradweg an.




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